Suchmaschinenoptimierung in Österreich

Nachhaltige und langfristige Suchmaschinenoptimierung wird auch für Unternehmer und Dienstleister in Österreich immer wichtiger, denn durch die immer weitere Verbreitung von Breitbandinternet, sowie neuen internetfähigen Geräten, werden auch Suchmaschinen immer öfter bei der Suche nach Informationen, Shops, Produkten oder Dienstleistungen genutzt. Mit einer erfolgreichen Suchmaschinenoptimierung in Österreich können Interessenten ihre Webseite, ihren Online Shop oder ihr Portal zu bestimmten Keywörtern, also Suchbegriffen, in den Positionierungen nach oben bringen und so eine größere Zielgruppe erreichen. Dabei ist erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung nicht über Nacht erledigt und erfordert oftmals einen langfristigen Plan, der sich in der Regel über mindestens 6 Monate dauerhafter Optimierung erstrecken sollte. Selbstverständlich stehen die Dauer und der Erfolg der Suchmaschinenoptimierung aber in direkter Abhängigkeit zur eigenen Branche, sowie den bisher erfolgten Optimierungsmaßnahmen.

Wer in Österreich Suchmaschinenoptimierung in Anspruch nehmen möchte, lässt seine Seite in erster Linie auf google.at, also die österreichische Variante der größten Suchmaschine der Welt, optimieren. So erreicht man besonders bei lokalen und regionalen Angeboten hauptsächlich die Zielgruppe, auf die die eigene Webseite auch abzielt. In der Regel ist eine Verbesserung in den Rankings beim österreichischen Google wesentlich einfacher zu erreichen als bei Google.de, was einfach damit zusammenhängt, dass die Konkurrenzdichte wesentlich geringer ist und so oftmals schon grundsätzliche Optimierungsmaßnahmen zur Verbesserung der Positionierung ausreichen. Dennoch ist es auch bei österreichischen Webseiten unter Umständen ratsam, den deutschen Markt zu erschließen, indem gezielt Optimierung für die deutsche Ausgabe von Google betrieben wird. Neben grundsätzlichen Maßnahmen zur OnPage Optimierung, also der Optimierung der eigenen Seite nach SEO-Standards und Google-Richtlinien, kann eine gezielte Optimierung vor allem über das Hinzufügen von Backlinks erfolgen. Backlinks aus Deutschland oder aus Österreich sorgen für einen langfristigen Anstieg bei der Positionierung, sofern diese Links, die auf die eigene Zielseite eingehen, auch von einer gewissen Stärke, Qualität und natürlich einem thematischen Bezug sind.

Ein im Internet ansässiges Unternehmen ist auch in Österreich zwingend auf Suchmaschinenoptimierung angewiesen, aber auch Dienstleister oder Ladengeschäfte können eine Vielzahl von Kunden erreichen, indem man die eigene Internetpräsenz einigen grundlegenden Maßnahmen für verbessertes SEO unterzieht. Während die Erfolge zwar langfristig gemessen werden sollten, ist es ratsam sich bei der Suchmaschinenoptimierung Zeit zu nehmen und somit eher nachhaltiges SEO anzustreben. Das garantiert nicht nur den Aufstieg in den Positionierungen zu den gewünschten und relevanten Keywörtern, sondern auch dass die Position dauerhaft gehalten werden kann.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s