Häufig gestellte Fragen +1-Schaltfläche und Suchergebnisse

Wie wirkt sich +1 auf die Suchergebnisse aus?

Mithilfe von +1 können Nutzer relevante Inhalte – z. B. eine Website, ein Google-Suchergebnis oder eine Anzeige – finden, die von Freunden und Bekannten empfohlen werden. Wenn Sie die +1-Schaltfläche zu Ihren Seiten hinzufügen, können Besucher Ihre Inhalte empfehlen, und zwar in dem Wissen, dass Freunde die Empfehlung sehen, wenn diese relevant für sie ist: in den Google-Suchergebnissen.

Wenn ein Nutzer in Google angemeldet ist und die Google-Suche verwendet, kann unter dem Snippet in den Ergebnissen der Name des Freundes bzw. Kontakts dieses Nutzers stehen, der Ihrer Seite +1 gegeben hat. Wenn keine der Personen aus den sozialen Verbindungen des Nutzers Ihrer Seite +1 gegeben hat, wird im Snippet möglicherweise die Anzahl der Personen angezeigt, die Ihrer Seite +1 gegeben haben.

Hat +1 Einfluss auf das Abschneiden meiner Website in der Google-Suche?

Von Freunden und Bekannten empfohlene Inhalte sind meist relevanter als Inhalte von Fremden. Zum Beispiel ist die Filmkritik eines Experten hilfreich, die Filmkritik eines Freundes, der den gleichen Geschmack hat wie Sie, kann jedoch noch besser sein. Aus diesem Grund können +1-Hinweise von Freunden und Kontakten ein hilfreiches Signal sein, wenn es um die Relevanz Ihrer Seite für die Suchanfrage eines Nutzers geht. Allerdings ist es nur eines von vielen Signalen, die Google verwendet, um die Relevanz und das Ranking einer Seite zu bestimmen. Wir arbeiten fortlaufend an der Optimierung unseres Algorithmus, um die Qualität der Suche weiter zu verbessern. Im Fall von +1 gehen wir, wie bei allen neuen Signalen zur Bestimmung des Rankings, vorsichtig vor und achten darauf, wie sich dieses Signal auf die Suchqualität auswirkt.

Wie wirkt sich die +1-Schaltfläche auf meinen Traffic aus?

Personalisierte Hinweise, die neben Ihrer Seite in Suchergebnissen angezeigt werden, können die Sichtbarkeit Ihrer Website erhöhen und das Snippet Ihrer Website überzeugender wirken lassen, wodurch die Chancen steigen, dass Nutzer Ihre Seite auch tatsächlich besuchen. Wir arbeiten daran, Webmastern mehr Daten über den Einfluss von +1 auf das Abschneiden ihrer Websites in der Suche zur Verfügung zu stellen – mehr dazu demnächst!

Werden +1 von meiner Seite in Suchergebnissen angezeigt?

Wenn ein Nutzer einer URL Ihrer Website +1 gibt, wird das Snippet für diese URL in Suchergebnissen und Suchanzeigen eventuell entsprechend gekennzeichnet.

Jedoch stellt Ihre Website die gleichen Inhalte möglicherweise über verschiedene URLs zur Verfügung. Angenommen, Ihre Website verfügt über mehrere Seiten mit den gleichen Produkteinträgen. Auf einer Seite werden Produkte in alphabetischer Reihenfolge angezeigt, während auf anderen Seiten die gleichen Produkte nach Preis oder Bewertung geordnet anzeigen. Beispiel:

http://www.example.com/product.php?item=swedish-fish&sort=alpha

http://www.example.com/product.php?item=swedish-fish&sort=price

Wenn Google weiß, dass diese Seiten über den gleichen Inhalt verfügen, können wir nur eine Version für unsere Suchergebnisse indexieren. Daher werden +1 für die anderen Versionen möglicherweise nicht in den Suchergebnissen angezeigt.

Sie können dafür sorgen, dass in Google +1-Hinweise für möglichst viele Ihrer Suchergebnisse angezeigt werden, indem Sie zu den nicht bevorzugten Versionen jeder Seite die Eigenschaft rel=“canonical“ hinzufügen. Diese Eigenschaft sollte auf die autorisierte Version verweisen:

<link rel=“canonical“ href=“http://www.example.com/product.php?item=swedish-fish&sort=alpha“&gt;

Dadurch weiß Google: „Von allen Seiten mit identischen Inhalten ist diese die nützlichste. Sie sollte in den Suchergebnissen bevorzugt werden.“

Wenn ein Nutzer einer Seite mit einer nicht autorisierten URL +1 gibt, verknüpft Google dieses +1 mit der autorisierten, bevorzugten Version. Weitere Informationen zur Autorisierung

Welchen Einfluss hat die +1-Schaltfläche auf meine Anzeigen?

Die +1-Schaltfläche wird neben den Titeln Ihrer Suchanzeigen angezeigt. Personalisierte Hinweise werden unter Ihrer angezeigten URL eingeblendet. Angenommen, Maria gibt einer Seite +1, auf der ein praktischer Laptophalter verkauft wird. Wenn nun eine Suchanzeige mit derselben URL angezeigt wird, wird ihrem Freund Sam die Anzeige beispielsweise mit dem Hinweis „Maria und 28 weitere Personen geben dieser Seite +1“ angezeigt.

+++ Wer sieht +1? +++

Wer kann die +1-Schaltfläche in der Google-Suche sehen?

Die +1-Schaltfläche wird angemeldeten Nutzern der englischsprachigen Version von Google.com angezeigt. Hierfür ist ein moderner Browser erforderlich.

Wer kann +1-Hinweise sehen?

Jeder kann aggregierte Hinweise sehen. Angemeldete Nutzer sehen auch personalisierte Hinweise von:

Weitere Informationen zu sozialen Verbindungen und +1

Wird Nutzern mobiler Browser die +1-Schaltfläche angezeigt?

Die +1-Schaltfläche wird bei mobilen Suchergebnissen nicht angezeigt. Jedoch können Nutzer alle +1-Schaltflächen sehen, die Sie zu Ihren Webseiten hinzugefügt haben.

Sind +1 öffentlich?

Ja, personalisierte Hinweise werden jedem angemeldeten Nutzer angezeigt, der eine soziale Verbindung zu einem +1 hat. Google-Nutzer können selbst festlegen, ob ihre +1 in ihrem Google-Profil angezeigt werden.

+++ Hinzufügen der +1-Schaltfläche zu einer Website +++

Wie füge ich die +1-Schaltfläche zu meiner Website hinzu?

Kopieren Sie einfach ein Codesnippet.

Wo auf meinen Seiten soll ich die +1-Schaltflächen platzieren?

Sie kennen Ihre Seite und Nutzer am besten. Deshalb raten wir Ihnen, die Schaltfläche dort zu platzieren, wo sie Ihrer Meinung nach am effektivsten ist. Geeignet wäre zum Beispiel eine Platzierung in der Nähe des Seitentitels und der Links zum Teilen von Inhalten, die ohne Scrollen sichtbar ist. Es kann auch effektiv sein, die +1-Schaltfläche sowohl am Anfang als auch am Ende eines Artikels oder einer Geschichte zu platzieren.

+1 ist eine öffentliche Aktion, Sie sollten die Schaltfläche daher nur zu öffentlichen Seiten Ihrer Website hinzufügen, die auch gecrawlt werden können. Wenn nach dem Hinzufügen der Schaltfläche ein Klick auf die +1-Schaltfläche oder eine entsprechende Impression verzeichnet wird, crawlt Google die Seite möglicherweise (erneut) und speichert den Titel der Seite sowie weitere Inhalte.

Kann ich auf einer Seite mehrere Schaltflächen platzieren, die verschiedene URLs mit +1 kennzeichnen?

Ja, dazu müssen Sie jedoch den Schaltflächen-Code bearbeiten. Verwenden Sie das href-Attribut, um die Ziel-URL anzugeben. Wenn auf Ihrer Startseite zum Beispiel ein Modul mit Ihrem Blog verlinkt ist und Sie diesem Modul eine +1-Schaltfläche hinzufügen möchten, müssen Sie den Wert des href-Attributs folgendermaßen bearbeiten, sodass er auf die URL Ihres Blogs verweist:

<g:plusone width=“55″ height=“20″ href=“http://www.example.com/blog“></g:plusone&gt;

In welchen Sprachen ist die +1-Schaltfläche verfügbar?

Die +1-Schaltfläche ist in 40 Sprachen verfügbar. +1-Hinweise werden jedoch zurzeit nur in englischen Suchergebnissen angezeigt.

Wie oft crawlt Google meine Seiten, denen Nutzer +1 gegeben haben?

+1 ist eine öffentliche Aktion, Sie sollten die Schaltfläche daher nur zu öffentlichen Seiten Ihrer Website hinzufügen, die auch gecrawlt werden können. Wenn nach dem Hinzufügen der Schaltfläche ein Klick auf die +1-Schaltfläche oder eine entsprechende Impression verzeichnet wird, crawlt Google die Seite möglicherweise (erneut) und speichert den Titel der Seite sowie weitere Inhalte.

Wie funktioniert +1 in Verbindung mit Buzz? Benötigen wir weiterhin die Google Buzz-Schaltfläche?

Über die Google Buzz-Schaltfläche können Nutzer Unterhalten zu interessanten Webinhalten anregen: „Hallo Leute, was haltet ihr von diesem Artikel?“ +1-Schaltflächen hingegen empfehlen Webinhalte im Kontext von Suchergebnissen („Max gibt dieser Seite +1“) und +1-Hinweise von sozialen Verbindungen können die Relevanz der Google-Suchergebnisse erhöhen. Sie können die +1-Schaltfläche, die Google Buzz-Schaltfläche oder beide verwenden, ganz so, wie es für Ihre Inhalte am sinnvollsten ist.

+++ Konfigurieren der +1-Schaltfläche +++

Was wird über das Dropdown-Menü „Sprache“ gesteuert?

Über das Dropdown-Menü „Sprache“ wird die Sprache der Schaltfläche gesteuert. Die +1-Schaltfläche ist in 40 Sprachen verfügbar. +1-Hinweise werden jedoch derzeit nur in englischen Suchergebnissen angezeigt.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s