Google Doodle für Howard Carter – 138. Geburtstag vom Entdecker des Grabes von Tutanchamun.

An besonderen Tagen widmen die Betreiber von Google das auf der Startseite ihrer Suchmaschine angzeigte Logo einer bekannten Persönlichkeit. Die auch Google Doodle (zu deutsch: Gekritzel) genannten Logos werden von einem Team aus Illustratoren gestaltet und sind stets mit einer Suchanfrage verbunden. Das heute am 09.05.2012 gezeigte Google Doodle ist eine Homage an den Archäologen Howard Carter und daher auch mit der Suchanfrage `Howard Carter´ verlinkt…

Name: Howard Carter

Lebenslauf von Howard Carter: Der Archäologe Howard Carter wurde am 9. Mai 1874 in Kensington geboren. Howards Vater war Zeichner bei der Illustrated London News, von ihm lernte er die Kunst des Malens. Da er bereits als Kind gesundheitliche Probleme hatte, genoss er seine gesamte schulische Ausbildung zu Hause. Der Einstieg in die Archäologie wurde ihm durch sein Zeichentalent geebnet. Der Archäologe Percy Newberry verschaffte Carter eine Arbeit im britischen Museum. Im Alter von nur 17 Jahren wurde Howard Carter Zeichner für den Egypt Exploration Fund, wo er vieles über sein später wichtigstes Ausgrabungsland Ägypten lernen konnte. Er kopierte Inschriften und Malereien für viele namhafte Archäologen und konnte die Wissenschaft so von Grund auf lernen. Selbst auf das Lesen von Hieroglyphen verstand er sich bald. Im Jahre 1899 wurde er zum Oberinspektor der Altertumsverwaltung in Nubien und Oberägypten ernannt. Howard Carter zählt zu den bedeutensten Archäologen weltweit, seine Ausgrabungen brachten unzählige Schätze ans Tageslicht. Carter starb am 2. Marz 1939 im Alter von nur 54 Jahren an einem Krebsleiden in London.

Errungenschaften von Howard Carter: Berühmt wurde Howard Carter als Entdecker des Grabes von Tutanchamun im Jahre 1922. Kaum ein anderes Grab in Ägypten konnte derart unbeschadet aufgefunden werden. Neben den zahlreichen Funden von Königsgräbern im berühmten Tal der Könige machte sich Howard Carter auch durch sein Temperament einen Namen. Immer wieder verteidigte er Schwächere gegen Diskriminierung und riskierte dabei oft auch seine berufliche Karriere.

Bild des Google Doodles:

Google Doodle für Howard Carter

Beschreibung des Google Doodles: Das heutige Google Doodle zeigt Howard Carter zusammen mit einigen seiner wichtigsten Ausgrabungsstücke in einer Art Lagerhaus. Der Archäologe steht vor der Goldmaske des Tutanchamun, deren Licht die ansonsten eher in dunklen Farben gehaltene Szenerie ein wenig aufhellt. Ganz im Hintergrund der Bildes sind die Buchstaben des Schriftzuges Google zu erkennen.

Video des Google Doodles:

 

Quelle: SEO-UNITED.de

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s