On-Page SEO

Das On-Page SEO zielt auf die Optimierung einer Internetseite im Hinblick auf ihren Inhalt und ihre Struktur. Zum Einsatz kommt dabei ein Paket von Methoden, das vor allem auf den Text der Webseite, seine Gliederung und die Überschriftenausgerichtetet ist. Durch die systematische Aufbereitung des Seiteninhalts sollen die Chancen auf einen vorderen Platz bei den Suchmaschinenergebnissen steigen.

Zu diesem Zweck wird beim On-Page SEO zunächst erarbeitet, bei welchen Stichworten die Seite in den Suchmaschinenergebnissen erscheinen soll. Diese Stichworte werden dann in möglichst hoher Dichte – aber sinnvoll – bei der Formulierung von Überschriften und Text verwendet. Dabei ist es natürlich wichtig, daß die Texte eine korrekte Rechtschreibung verwenden.

On-Page SEO sollte als Ziel die Steigerung der Qualität der Seite haben. Nur dann werden Nutzer die Seite von sich aus weiterempfehlen und die Anzahl der eingehenden Links steigt „organisch“ an. Dennoch sollten Sie sich nicht nur ausschließlich auf das On-Page SEO konzentrieren. Insbesondere dem Aufbau von eingehenden Links kommt eine große Bedeutung im Rahmen des Off-Page SEO zu.

Durchdacht betrieben, kann das On-Page SEO insbesondere bei Sachtexten sicherlich positiv auf Inhalt und Struktur der Webseiteninhalte wirken. Letztlich ist der Ersteller der Seite nicht nur gezwungen, sich über Zielgruppen und Kernaussagen seines Textes klar zu werden, sondern er muss auch beim Ausformulieren von Überschriften und Absätzen am Thema und den damit verbundenen Stichworten bleiben.

Die Beachtung der Grundsätze des ethischen SEO sollten auch im eigenen Interesse beachtet werden: Suchmaschinenbetreiber könnten mit Ausschluss aus den Listen reagieren, wenn entgegen diesen Prinzipien versucht wird, künstlich eine Relevanz der Seite für bestimmte Suchbegriffe zu erzeugen. Beim On-Page SEO wäre das z.B. eine eher zusammenhanglose Anhäufung bestimmter Begriffe.

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Hervorheben von Keywörtern Helfen Sie den Suchmaschinen, indem Sie wichtige Schlüsselbegriffe auf Ihrer Seite hervorheben. Dieser Artikel beschreibt was Sie bei der Entwicklung von Überschriften und hervorgehobenen Begriffen beachten müssen.

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Interne Verweise Was müssen Sie bei internen Verweisen (also Links innerhalb Ihrer Seite) beachten? Warum können Sie einer Suchmaschine dadurch helfen die einzelnen Inhalte Ihrer Seite besser zu kategorisieren? Diese und andere Fragen werden in unserem Artikel zum Thema Interne Links beantwortet.

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Ausgehende Links Hier lernen Sie warum Sie ausgehende Links einbinden sollten und was Sie dabei beachten müssen.

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Seiteninhalte Lernen Sie was unique content ist und warum dieser wichtig für Ihr Suchmaschinen-Ranking ist.

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Bilder & Videos und SEO Bilder und Videos auf einer Seite sind sehr schön anzuschauen – leider jedoch nicht für Suchmaschinen. Unser Artikel zeigt Ihnen wie Sie Bilder und Videos für die Suchmaschinen erfassbar machen.

Bezugsquelle: http://de.seowiki.info/onpage_seo